30. Oktober 2009

Winterhauch - Biografie eines Landstrichs

(bd/mh) „Winterhauch - Biografie eines Landstrichs” lautet der Titel einer Themenwanderung, welche die Volkshochschule Neckar-Odenwald-Kreis in Kooperation mit dem Heimat- und Museumsverein Wagenschwend am Samstag, 31.10.2009, anbietet.

Von Wagenschwend über die Wüstung Ferdinandsdorf zum Mühlenweiler Oberhöllgrund führt die Strecke. Der Geograph und Heimatforscher Michael Hahl beleuchtet vor Ort die Siedlungsgeschichte des Winterhauchs, beispielhaft gegenübergestellt werden die Orte Wagenschwend und das vor 160 Jahren aufgelöste Ferdinandsdorf.

Die Themenwanderung führt vom Dorfmuseum Wagenschwend durch das Naturschutzgebiet Schwannewald und die Braunklinge zu den Ruinen von Unterferdinandsdorf, bergauf wird dann auch das sagenumwobene Felsenhaus besichtigt und ein Kurzabriss über das Räuberwesen im Odenwald vor 200 Jahren gegeben. Ihren Abschluss findet die Exkursion gegen 16.00 Uhr im historischen Gasthaus Holzners Mühle im Oberhöllgrund.

Treffpunkt ist am Samstag, 31.10.2009, um 11:00 am Dorfgemeinschaftshaus in Wagenschwend.

Am darauf folgenden Sonntag, 01.11.2009, bittet die Volkshochschule zur Lesung im Atelier. Die in Mudau-Steinbach lebende Autorin Nele Tabler wird ihren Kriminalroman „Winterhauch”, den ersten Krimi, der im Hohen Odenwald spielt, um 19.00 Uhr im Balsbacher Atelier von Winfried Georg Barber vorstellen.

Keine Kommentare: