1. Mai 2012

Einblicke in die Eberbacher Flussgeschichte

Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit Dr. Manfred Löscher ins Gelände zu gehen, um auf der Suche nach flussgeschichtlichen Spuren drei Bohrungen vorzunehmen.

Wir waren am Eberbacher Schollerbuckel, wo ein alter Neckarlauf mäandrierte, der - nach neueren Einschätzungen - vor etwa 600.000 Jahren abgeschnürt wurde.

Der Forschungsstand basiert auf geomorphologischen Erkenntnissen. Absolute Datierungen fehlen, eindeutige Funde sind bislang nicht nachweisbar.

Mit Sicherheit aber ist dieses Gelände, durch das im Übrigen auch der vom Projektbüro proreg konzipierte "Eberbacher Pfad der Flussgeschichte" verläuft, ein äußerst spannendes Forschungsgebiet für die südwestdeutsche Flussgeschichte.

Um den trockengefallenen Schollerbuckel-Mäander unter die geologische Lupe zu nehmen, sollten die eingebrachten Bohrungen erste Einsichten bieten.


Über die Ergebnisse sowie weitere Geländearbeiten werden Löscher u. Hahl zu gegebener Zeit noch Näheres berichten; eine Publikation dazu ist in Aussicht ...

Keine Kommentare: