11. Juli 2011

Umweltpädagogik am Pfad der Flussgeschichte

"Lesen Sie uns auch eine Geschichte vor?", war eine der vielen Fragen aus der kleinen Hauptschulklasse der Mosbacher Müller-Guttenbrunn-Schule, die sich heute am "Pfad der Flussgeschichte" in Eberbach einfand. Thomas Hoehling, Lehrer dieser fünften Klasse, bespricht zur Zeit das erdkundliche Thema im Unterricht, wie die Landschaft von Wasser und Wind geformt wird. Hierfür wurde Geograph Michael Hahl engagiert, der an einigen Tafelstationen dieses vom Projektbüro proreg konzipierten Geopfades in die uralten geologischen Prozesse einführte, durch die der Neckar Talböden bildete, diese wieder abschnürte und Umlaufberge sowie trockengefallene Umlauftäler hinterließ.

Eine "Fluss-Geschichte" wurde dabei zwar nicht vorgelesen, dennoch nahmen die Schüler aufmerksam an den Erläuterungen teil und hatten dazu noch manch eine naturwissenschaftliche Fragestellung in petto, etwa die nach der Entstehung des Wassers oder ob man Wolken anfassen könne und sogar - da wurde es philosophisch - was denn nach dem Leben mit einem passiere. Der vorangegangene Überblick der Erdzeitalter mit ihren unvorstellbaren Jahrmillionen hatte hier offensichtlich zum interessierten Weiterdenken angeregt ...

Aufgelockert wurde die Kopfarbeit durch ein Fragespielchen, bei dem man "Neckarkönig" und "Neckarkönigin" kürte, und auch ein "lebender Mäander" in Menschengestalt holte auf den Eberbacher Breitenstein-Wiesen zu kräftigem Schwung aus ... - Umweltbildung macht erfinderisch!
Fotos: Christina Kunze

Weitere Bilder: Thomas Hoehling
Direktlink

Keine Kommentare: