19. Oktober 2010

Historikertag 2010 in Schwarzach

Am Freitag, 15. Oktober fand der diesjährige Historikertag des Neckar-Odenwald-Kreises in Schwarzach statt, organisiert von Alexander Rantasa, dem Leiter des Kreisarchivs. Über 140 interessierte Besucher fanden sich in der Schwarzach-Halle ein und lauschten zunächst den Grußworten von Landrat Dr. Achim Brötel und Bürgermeister Theo Haaf, ehe die beiden Fachvorträge von Dr. Rüdiger Lenz („Burgen und Leben – Burgentypen und Burgenalltag“) und Michael Hahl („Amerikaauswanderung aus dem Odenwald, oder: Das Ende von Ferdinandsdorf und Rineck“) für zwei Stunden den Wissenshunger der anwesenden Heimatkundler nährte.

Nach den beiden Vorträgen führte der Eberbacher Stadtarchivar Rüdiger Lenz die Teilnehmer noch zur um 1321 erbauten Schwarzacher Wasserburg. Nach ihrem Umbau in den Jahren um 1800, während dessen auch das Herrenhaus errichtet wurde, kam die Anlage in badischen Besitz. Noch heute wird sie als staatliches Forsthaus genutzt.

Presseechos finden Sie in RNZ und "Fränkischen Nachrichten": http://www.fnweb.de/regionales/bu/region/20101019_mmm0000000709603.html
Zum FN-Artikel ist anzumerken, dass die Bevölkerung der 1712 bzw. 1788 gegründeten Ortschaften Ferdinandsdorf und Rineck nicht schon Anfang des 17. Jahrhunderts - offensichtlich ein Tippfehler - rasant anstieg (das war die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, die zunächst zu massivem Bevölkerungsrückgang führte), sondern im 18. und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.







Foto: Ralf Scherer, mit frdl. Genehmigung der "Fränkischen Nachrichten" (l-r:) Dr. A. Brötel, M. Hahl, Dr. R. Lenz, BM Th. Haaf, A. Rantasa















Foto: Ralf Scherer, mit frdl. Genehmigung der "Fränkischen Nachrichten";
Der Eberbacher Stadtarchivar Dr. R. Lenz erläutert die Wasserburg Schwarzach

Keine Kommentare: