5. Juni 2010

Auf Spurensuche am Eberbacher Pfad der Flussgeschichte

Neuer Naturpark-Pfad von Geograph Michael Hahl bearbeitet – Einweihung am 19. Juni

Pressebericht + Videonachricht: eberbach-channel
http://ebch.de/art_ausgabe.php?id=22679
http://ebch.de/vid_ausgabe.php?id=22679

Am Samstag, 19. Juni findet ab 10 Uhr die offizielle Einweihung des „Pfads der Flussgeschichte“ im Eberbacher Naturparkzentrum statt. Der „Pfad der Flussgeschichte“ wurde vom Naturpark Neckartal-Odenwald und der Stadt Eberbach mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg, der Glückspirale und der EU eingerichtet. Er zeigt auf 15 Tafeln eindrucksvoll und verständlich die geologische und flussgeschichtliche Entwicklung des Neckars und seine faszinierenden Zeugnisse in der Eberbacher Kulturlandschaft. Initiiert, geplant und fachlich sowie textlich bearbeitet wurde der Themenweg von Michael Hahl, Inhaber des geographischen Projektbüros proreg mit Sitz in Waldbrunn. Die grafische Umsetzung der Illustrationsvorlagen übernahm Naturpark-Mitarbeiterin Gabriele Henn. Koordinator bei der Stadt Eberbach war Tobias Soldner, zuständig für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing; Koordinator beim Naturpark war Manfred Robens. Zum Einweihungstag wird der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, selbst ein versierter Geomorphologe, in das Thema einführen, ehe der Geograph Michael Hahl zu einer geführten Wanderung am neuen Themenweg aufbrechen wird.















Gewaltige Kräfte verändern das Gesicht der Erde. Auch der Neckar hat über ungeheure Zeiträume hinweg unsere Landschaft geformt. In Eberbach blieben besonders vielfältige Spuren uralter Neckartalböden und Umlaufberge erhalten; die ältesten sind rund fünf Millionen Jahre alt. – Der „Pfad der Flussgeschichte“, der dieses landschaftliche Potenzial als besonderes Erlebnis aufbereitet, beginnt in der Kellereistraße am altehrwürdigen Thalheimschen Haus mit dem Eberbacher Naturparkzentrum und führt zunächst durch die lebendige Altstadt. Das mittelalterliche Stadtbild mit Ecktürmen und Stadtmauerrelikten zeigt, dass Eberbach immer eng mit dem Fluss verbunden war und heute noch ist. Dann begleitet der Naturpark-Pfad bergauf in die herrliche Kulturlandschaft auf den Breitenstein. Hier entdeckt man Umlaufberge, die einst von Neckarschleifen umzogen wurden, sowie weitere einstige Talböden des Neckars. Man erkennt, warum das markante Eberbacher Neckarknie Überbleibsel einer Flussanzapfung ist und wie der junge Neckar sein Einzugsgebiet im Lauf der Jahrmillionen sukzessive erweitern konnte. Auch einem prähistorischen Höhlenbären, dem Ursus eberbachensis, sowie dem Frühmenschen Homo heidelbergensis kann man auf dem Weg begegnen.















Ab 19. Juni 2010 können die Gäste Eberbachs, Wanderer und Bildungstouristen, Aktivurlauber und ganze Familien, aber auch einheimische Entdecker, Schulklassen sowie Studenten auf einem etwa zehn Kilometer langen, landschaftlich ungewöhnlich attraktiven Rundweg, der allen wandertouristischen Qualitätskriterien entspricht, einen Landstrich voller Überraschungen durchstreifen. Am Eberbacher Pfad der Flussgeschichte lässt sich Natur und Kulturlandschaft, Altstadtflair und Wandergenuss sowie die erstaunliche Entwicklung der Landschaftsformen im Neckartal gleichermaßen erleben. Und im Anschluss bietet die Gastronomie auf dem Breitenstein und in der Eberbacher Innenstadt jede Menge Gaumenfreuden und ein kühles Getränk, regt zu einem Einkaufsbummel oder Museumsbesuch an. – Die Anreise zum Eberbacher Pfad der Flussgeschichte ist mit der S-Bahn, mit dem Pkw oder auch mit einem Neckarschiff möglich.

Am Mittwoch, 23.06., wird es zusätzlich eine frühabendliche Naturpark-Wanderung mit dem Geographen Michael Hahl auf dem Breitenstein geben, diesmal ohne den innerstädtischen Wegabschnitt. Treff ist um 18.30 Uhr am Wanderparkplatz Breitenstein. Die geführte Tour dauert etwa 2,5 Stunden. und ist - im Gegensatz zur Einweihungsführung - kostenpflichtig: 5 Euro pro Erwachsener, 1 Euro für Kinder in Begleitung Erwachsener.

**********************

Eckdaten zum Eberbacher Pfad der Flussgeschichte:

Der Themenweg „Eberbacher Pfad der Flussgeschichte“ wurde im Jahr 2010 vom Naturpark Neckartal-Odenwald und der Stadt Eberbach mit Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg, der Glückspirale und der EU eingerichtet.

Stadt Eberbach - Kultur, Tourismus, Stadtinformation
Tobias Soldner
www.eberbach.de

Naturpark Neckartal-Odenwald
Manfred Robens
www.naturpark-neckartal-odenwald.de

Grafische Umsetzung, Pfad-Logo:
Gabriele Henn

(Naturpark Neckartal-Odenwald)

Idee, Konzept, planerisches Projektmanagement,
geowissenschaftliche Bearbeitung, Bildvorlagen und Texte:
Michael Hahl, Projektbüro proreg
http://www.proreg.de/


Anmerkung des Weblog-Autors: Mein besonderer Dank als Planer gilt dem Heidelberger Unirektor und Geomorphologen Prof. Dr. Bernhard Eitel. Seine geomorphologische Beratung ermöglichte es mir, die wesentlichen neuen Erkenntnisse besonders aus den Forschungen in der Mauerer Neckarschleife in meine populärwissenschaftliche Bearbeitung einzubeziehen! - Ferner möchte ich auch die älteren Forschungsleistungen durch den Geographen Prof. Dr. Fritz Fezer sowie den Geologen Prof. Dr. Ernst Becksmann (1906-1986), der das Grabungssteam am Ohrsberg leitete, für Ihre wertvollen Beiträge zu den Eberbacher Neckarschleifen würdigen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Hahl,

könnten Sie bitte Anfangszeit und -Ort der eigentlichen Wanderung noch dazu nennen? Wir überlegen, da mitzuwandern, allerdings wollen wir unserem 7-jährigen Sohn keinen Geomorphologie-Vortrag bzw. Einweihungszeremonie zumuten ;-)

Danke und Gruß,

S. Hollender

Michael Hahl hat gesagt…

Hallo Fam. Hollender,

die Einweihungszeremonie soll kurz und knackig sein. Geplanter Ablauf:
* 10 Uhr Naturparkzentrum: Begrüßung und Einführung
* ab etwa 10.20/10.30 Uhr Beginn der Führung, erst im Altstadtbereich, dann hoch auf den Breitenstein
Übrigens: Diese Führung ist natürlich kostenlos (Einweihung!)

Vier Tage später, am Mittwoch, 23.06., wird es noch eine weitere abendliche Geo-Wanderung auf dem Breitenstein geben - das heißt diesmal ohne den innerstädtischen Teil. Treffpunkt: Wanderparkplatz Breitenstein um 18.30 Uhr, ca. 2,5 Std. Dauer
Kosten: 5 Euro Erwachs., 3 Euro Jgdl., 1 Euro Kinder in Begleitung Erwachsender
(diesen Hinweis platziere ich nun nachträglich noch zum Artikel)

Viele Grüße,
Michael Hahl