10. November 2009

Workshop für Natur- und Landschaftsführer

Zusammen mit Dr. Gisela Wachinger konzipiere und leite ich im Auftrag der Stuttgarter Umweltakademie des Umweltministeriums Baden-Württenberg einen Workshop für BANU-zertifizierte Natur- und Landschaftsführer: »Kollegiales Coaching – ein Instrument zur Optimierung von Landschaftsführungen«. Erster Durchführungstermin ist Freitag, der 20. November 2009. Ein weiterer Termin ist bereits für Freitag, den 29. April 2010, eingeplant. - Die Tagungskoordination obliegt Frau Dr. Karin Blessing. Weitere Infos auch im Faltblatt der Umweltakademie!

Auszug aus dem Ankündigungstext:
(gw/mh) Natur- und Landschaftsführer arbeiten über weite Strecken alleine. Fachkompetenz, methodische Grundlagen und persönliche Fähigkeiten sind die professionelle Basis für ihre Exkursionen. Unterschiedliche Landschaftsräume, heterogene Zielgruppen oder unvorhergesehene Schwierigkeiten fordern alle Facetten der eigenen Kompetenz. Nach dem Motto »Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« ist ein ständiges »Feedback« über das Management, die Methodik und die Inhalte eigener Exkursionen erforderlich.

Hier setzt der Workshop an. Durch kollegiales Coaching während einer Hospitation –beratende Begleitung bei einer Führung – soll Hilfestellung zur Optimierung von Exkursionsveranstaltungen geleistet werden und ein Beitrag zur Qualitätssicherung erfolgen. Die kollegiale Beratung bietet den Raum, diese Ziele zu erreichen.

Im Seminar werden Qualitätskriterien und Erfahrungen aus Natur- und Landschaftsführungen reflektiert. Ein Kriterienschlüssel wird eingeführt, der ein Feedback auf folgenden Kompetenzfeldern ermöglicht:
(a) Auswahlkriterien der Lokalitäten, Objekte und Route
(b) Dramaturgie und Didaktik der Führung
(c) Fachkompetenz
(d) Methodik und Vermittlungskompetenz
(e) Präsenz, Präsentation und Stimme
Auf dieser Basis werden Grundlagen und Methoden des kollegialen Coachings vorgestellt und bei Geländeübungen mit Feedback-Gesprächen eingeübt.

Ziel: Natur- und Landschaftsführer, die diesen Workshop besuchen, sollen die Voraussetzungen erwerben, um Kollegen sachkundiges, faires und konfliktfreies Feedback zu deren Führungen geben zu können. Sie sollen dadurch zur Evaluation und Qualitätssicherung der Landschaftsführungen in Baden-Württemberg beitragen.
Veranstaltungsort: 70193 Stuttgart, Akademiehaus, Dillmannstr.3
Teilnehmerkreis: Zertifizierte BANU-Natur- und Landschaftsführer, die zukünftig im Auftrag der Umweltakademie Hospitationen durchführen wollen.
Tagungsleitung: Dr. Karin Blessing, Umweltakademie (Tagungskoordination); Michael Hahl, Projektbüro proreg (Konzeption, Referent); Dr. Gisela Wachinger, pro re, Projektkoordination und Mediation (Konzepion, Referentin)

Keine Kommentare: