4. November 2008

"Fahr mal hin" - Südlicher Odenwald im TV

Entgegen meiner Ankündigung im letzten Mail-Newsletter waren der Katzenbuckel und die Margaretenschlucht leider NICHT in der TV-Sendung "Bilderbuch: Odenwald", die am letzten Sonntag, 02.11. ausgestrahlt wurde, vertreten. Für die Fehlinformation bitte ich um Entschuldigung. Dennoch war die Sendung sicherlich für alle, die sie angeschaut haben, ein filmischer Leckerbissen, der einige Charakterköpfe des Odenwaldes unterhaltsam porträtierte.

Ich habe auf Nachfrage die Information erhalten, dass zwar die beiden Film-Parts Margaretenschlucht und Katzenbuckel ursprünglich sowohl für den Beitrag "Bilderbuch: Odenwald" als auch für einen zweiten Filmzusammenschnitt aus der Reihe "Fahr mal hin" vorgeschlagen wurden. Da es sich bei Schlucht und Katzenbuckel aber um zwei ausgesprochene Odenwälder Highlights handle, habe der Sender es für besser befunden, die beiden Lokalitäten exklusiv in dem zweiten, 30-minütigen Beitrag "Fahr mal hin" zu zeigen, zumal diese Südwest3-Reihe regional Spitzen-Einschaltquoten habe.

Das ist also der Grund, warum das Waldbrunner Vulkanrelikt und die Neckargeracher Klinge - zusammen mit meiner Wenigkeit als "Guide" durch Natur und Erdgeschichte - leider nicht in "Bilderbuch: Odenwald" vertreten waren!

Weitere Nachfrage nach dem voraussichtlichen Sendetermin des Odenwälder "Fahr mal hin"-Beitrags ergab, dass dieser erst für den 22.12.2009 (!) vorgesehen sei. - Damit ist der Film mit Katzenbuckel und Schlucht zwar ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber eine Ausstrahlung zu den bald bevorstehenden Festtagen wäre uns allen zweifelsfrei lieber als erst zu den übernächsten! Offenbar gibt es bei Südwest3 derzeit einen "Filmstau". Der Sender versuche allerdings vielleicht doch noch einen früheren Termin für den Odenwald zu finden. Sobald ich anders lautende Informationen dazu bekommen sollte, informiere ich an dieser Stelle darüber!

Ich wünsche allen Lesern und Odenwaldbegeisterten noch sonnige Herbsttage, vielleicht mit der ein oder anderen schönen Wanderung. "Wandern im 21. Jahrhundert? (...) Unsere Erlebniswelten sind anders geartet." schreibt Ulrich Grober in seinem Wanderbuch 2006. "Per Fernbedienung oder Mausklick überwindet man den Raum in Sekundenschnelle. Alles wird `besehbar´. (...) Kaum etwas scheint noch ´begehbar´". In diesem Sinne also: Wenn der Berg diesmal schon nicht ins Fernsehen kam - dann nutzen Sie doch die Gelegenheit und besuchen resp. "besehen" Sie den herbstlichen Katzenbuckel und den Margaretenschlucht-Pfad (Infos per Mausklick z.B. hier!

So oder so: Gute Zeit und bis bald!
Herzliche Grüße, Ihr Michael Hahl

Keine Kommentare: