Die geologische Zeit
Unsere Erde ist ein lebendiger Planet. Berge, Täler und Flüsse scheinen ihren festen Platz und ihre dauerhafte Form zu haben. In Wahrheit ist alles in Bewegung.
Wir Menschen bemessen die geologischen Vorgänge, die unsere Landschaften gestalten, mit dem Zeitmaß unseres Lebens. Aber was ist Zeit? Während unser Dasein in Jahrzehnten verläuft, entwickelt sich die Erde in Jahrmillionen! In einem uralten Wechselspiel der Kräfte verändert sich ihr Gesicht, meist viel zu langsam für unsere eigene Sinneswahrnehmung.
Was wir Menschen erleben, ist nur die Momentaufnahme einer dynamischen Erdgeschichte.
Woher kam der Sand des Buntsandsteins? Wie konnte der Neckar sein tiefes Tal graben? Und welche Kräfte formten die wilde Schlucht? Am Margaretenschlucht-Pfad können Sie die Spuren der Erdgeschichte und darüber hinaus eine besonders grandiose Landschaft des Odenwaldes entdecken!
Der Margaretenschlucht-Pfad wird voraussichtlich im Frühjahr 2007 eingeweiht. Es handelt sich um eine Einrichtung des Naturparks Neckartal-Odenwald und der Gemeinde Neckargerach. Das Planungsbüro "Michael Hahl - proreg" zeichnet verantwortlich für Idee und Konzept, Planung und Projektmanagement, fachliche Bearbeitung sowie Bildvorlagen und Texte; die grafische Ausführung übernimmt Gabriele Henn. Zur Zeit werden die letzten der insgesamt 11 Tafeln in der Eberbacher Naturpark-Werkstatt fertiggestellt.
Foto: Hahl
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen