26. November 2012

Ferinandsdorf - Amerika

Anfang und Ende der Odenwalddörfer
Ferdiandsdorf und Rineck
und ein Blick auf die deutsche und badische
Auswandung im 18. u. 19. Jahrhundert

am 28.11.2012
um 19:30 - 21:00 Uhr
in der vhs Eberbach, großes Saal

Die Mauerreste der Wüstung Unterferdinandsdorf im südlichen Odenwald können einiges berichten. Über viele Jahrzehnte konnte sich der 1712 gegründete Doppelweiler leidlich gut entwickeln, im frühen 19. Jahrhundert aber führten Bevölkerungswachstum, Holzmangel und Missernten zu immer elenderen Verhältnissen, die schließlich zur Ortsauflösung um 1850 führten. Viele Ferdinandsdorfer wanderten nach Amerika aus und teilten ihr Schicksal mit verarmten Bewohnern der Ortswüstung Rineck und weiterer Odenwalddörfer.

Doch nicht nur aus dem Odenwald; aus deutschen Landen wanderten allein im 19. Jahrhundert über 4 Millionen Menschen aus, nicht wenige davon aus der alten Kurpfalz. Von Odenwälder Ortswüstungen und von der Amerika-Auswandung erzählt dieser Abendvortrag in Wort und Bild.

vhs-Haus Eberbach, Großer Saal
Bussemerstr. 2a
Eintritt: 6 Euro
Keine Anmeldung erforderlich

vhs-Info:
https://www.vhs-eb-ng.de/index.php?id=23&kathaupt=11&knr=X11004-EB


Edit 30.11.2012: Bei dem Bild bzw. der Bildbeschriftung ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen; es handelt sich nicht um Grundmauern aus dem Unterferdniandsdorf, sondern um Mauersteine aus einem ebenfalls im südlichen Odenwald gelegenen verlassenen Dorf. -
Wer kennt den Namen???

Edit 30.11.2012: Mit 56 Zuhörern war der Große Saal im Eberbacher vhs-Haus gut befüllt - und ich hoffe, es waren nach 90 Minuten Vortrag 56 zufriedene Besucher! Bis zum nächsten Mal ...

Keine Kommentare: