31. August 2010

Urlurch neu betrachtet:

Odenwaldia heidelbergensis

Die Odenwaldia heidelbergensis war ein nicht gerade kleines Amphibium der Buntsandstein-zeitlichen Flusslandschaften. Einen im Sandstein verewigten Schädelabdruck von 28 cm Länge fand man im Jahr 1961 in Waldkatzenbach im südlichen Odenwald (Bild: Hahl). Die kleine Ortschaft am Fuße des 626 m hohen Katzenbuckel-Vulkanrelikts gilt seit der wissenschaftlichen Fundzuordnung durch Morales & Kamphausen im Jahr 1984 als Typlokalität dieses Urlurchs und wird somit in den wissenschaftlichen Beiträgen aller Welt zusammen mit dem Namen des amphibischen Lauerjägers aufgeführt.

Ein schöner populärwissenschaftlicher Beitrag zum Waldkatzenbacher Riesenlurch wurde im Jahr 2007 von Dr. Marco Lichtenberger publiziert, der in seinem Buch "Saurier aus dem Odenwald" auch unseren amphibischen Flussriesen unter die paläontologische Lupe nahm. Eine der internationalen Fachkoryphäen auf dem Forschungsfeld triassischer Amphibien - er promovierte über den Mastodonsaurus - ist Dr. Rainer R. Schoch vom Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart. Er veröffentlichte nun, bereits im Dezember 2008, einen paläontologischen Artikel, der sich zentral mit einer Neuklassifizierung der Odenwaldia heidelbergensis befasst. Darin heißt es "Die Phylogenie der Capitosaurier, der größten Amphibien der Erdgeschichte, wird noch immer kontrovers diskutiert. Als entscheidendes Taxon in dieser Debatte gilt Odenwaldia heidelbergensis aus Waldkatzenbach, die hier neu beschrieben wird."

Für alle Freaks, die mehr davon wissen wollen - bitte hier entlang... zur wissenschaftlichen Publikation von Rainer R. Schoch (2008): The Capitosauria (Amphibia): characters, phylogeny and stratigraphy. In: Palaeodiversity 1: 189–226; Stuttgart, 30.12.2008.


Literaturüberblick zur Odenwaldia:

MORALES, M. u. KAMPHAUSEN, D. (1984): Odenwaldia heidelbergensis, a new benthosuchid stegocephalian from the Middle Buntsandstein of the Odenwald, Germany. In: Neues Jahrbuch Geologie Paläontologie. Mh., 1984 (11). Stuttgart. S. 673 ff.

SCHOCH; R.R. (2008): The Capitosauria (Amphibia): characters, phylogeny and stratigraphy. In: Palaeodiversity 1: 189–226; Stuttgart, 30.12.2008.

SIMON, W. (1961): Ein Riesenlurch aus dem Odenwald. Fundbericht. In: Der Aufschluss, H.12, Heidelberg, S.128 ff. [nur ein Fundbericht, explizit noch keine wissenschaftliche Bearbeitung]

Keine Kommentare: