6. Juni 2008

Drachenweg Mossautal - online

Begleitbroschüre zum Drachenweg als pdf abrufbar!

















Der "Drachenweg", ein kulturhistorischer Geopark-Pfad in Mossautal, wurde bereits in den Jahren 2004/2005 vom Projektbüro proreg bearbeitet. "Mitbearbeitet" ist der passendere Ausdruck, denn die Idee wurde im Mossautaler Rathaus und die fachliche Grundlage von Dr. Peter Sattler entwickelt.

Auf dieser inhaltlichen Basis konnte ich das Thema konzeptionell strukturieren, geowissenschaftlich und historisch weiter recherchieren und schließlich an die 30 Geopark-Tafeln textlich ausarbeiten. Aus der Kooperation entstand ein landschaftlich abwechslungsreicher Mehrtagesweg, der aufgrund seiner Themendarstellung besonderen Charakter und eine außergewöhnliche Ausstrahlung erfährt. Der Drachenweg ist einen Besuch wert! Die Tafeln erzählen - vor allem aus kulturhistorischer Perspektive - die ureigene Geschichte dieses Landstrichs.

Das hierzu im Jahr 2005 herausgegebene Drachenweg-Heft im Taschenformat, das konzeptionell, textlich und landschaftsfotografisch ebenfalls von mir aufbereitet wurde, ist nun auch online lesbar. Auf 36 atmosphärischen Seiten erfahren Sie in drei Abteilungen mehr über die Wurzeln Mossautals:

Erstes Kapitel. Raum und Zeit entdecken: Fünf Dörfer
Zweites Kapitel. Zusammen gewachsen: Mensch und Wald
Drittel Kapitel. Viel zu erzählen: Alte Wege

Keine Kommentare: