21. Oktober 2007

Heute vor 100 Jahren: Homo heidelbergensis

"Heute habe ich den Adam gefunden", wusste der Arbeiter Daniel Hartmann am 21. Oktober 1907 zu berichten, als er in einer Sandgrube bei Mauer heute auf den Tag genau vor 100 Jahren den Unterkiefer eines frühmenschlichen Schädels entdeckt hatte. Viele Forschungsjahrzehnte später dürfte dieses Zitat unter Paläoanthropologen eine ähnliche Bekanntheit haben wie das Heureka eines Archimedes von Syrakus unter Philosophen.

Der rund 600 000 Jahre alte Frühmensch Homo heidelbergensis ist weltberühmt geworden, und die wissenschaftliche Bedeutung dieses Schlüsselfundes der Menschheitsgeschichte ist auch nach 100 Jahren ungeschlagen. In Mauer, dem Fundort mit der alten Neckarschlinge, wird er das ganze Jubiläumsjahr - und auch heute am Jubiläumstag - gebührend gefeiert.

Wann der genaue Geburtstag des im Alter von etwa 25 Jahren verstorbenen Mannes ist, wurde nicht bekannt: irgendwann vor 600 000 Jahren. Zum 100-jährigen "Geburtstag" seines sterblichen Überrests - dem Unterkiefer, der Jahrtausende im Erdreich versunken und endlich auf die Erdoberfläche und ans Tageslicht zurückgekehrt war - alle besten Wünsche und Happy "Earthday" to you, homo heidelbergensis!

Die Illustrationen stammen von anderen Webseiten - bitte beachten Sie folgende Seiten:
Animation Quelle und mehr Info
Rekonstruktion Quelle

Buchtipp! WAGNER, G.A., RIEDER, L., ZÖLLER, L., MICK, E. (Herausgeber), 2007, Homo heidelbergensis. Schlüsselfund der Menschheitsgeschichte. Theiss. 368 S.

Keine Kommentare: