1. Mai 2007

Das stille Wesen einer Landschaft

Zwar bereits 1996 erschienen, für mich aber immer noch das schönste Buch, um den unaufdringlichen Charakter der Dörfer und Kleinstädtchen rund um Mosbach zu entdecken:
"Im Neckar-Odenwald-Kreis" von Udo Haafke (Fotografie) und Gerhard Layer (Text) - ein charakterstarkes Buch für Neckartal, Odenwald und Bauland.

Kongenial erzählen Fotograf und Autor von einer eher unscheinbaren Region, und ihnen gelingt, was wenige schaffen: Mit meisterhaften Pinselstrichen erhält die Landschaft, die sie malen, ein Gesicht.
Dass der Neckar-Odenwald-Kreis Charakter hat, das wissen alle, die seine facettenreiche Kulturgeschichte, seine eindrucksvolle Geologie und nicht zuletzt die mit dem Landstrich verwurzelten Menschen zu schätzen wissen. Um den Charakter der Region aber so kenntnisreich, literarisch hochwertig und illustratorisch ansprechend hervorzuheben, wie es Autor LAYER und Fotograf HAAFKE gelungen ist, bedarf es viel: nämlich neben Können und Sachverstand auch das Herz und die Leidenschaft, um die kleinen und großartigen "Reize im Verborgenen" empfinden und wiedergeben zu können.
Fraglos ein wunderbares Buch, das sich aus der Masse schnell zusammen gebastelter, halbherziger Landschaftsbeschreibungen profilstark heraushebt. Zum kulturgeschichtlichen Recherchieren genauso geeignet wie zum literarischen und ästhetischen Vergnügen. Auch über 10 Jahre nach dem Erscheinen sind diese "Streifzüge durch Neckartal, Odenwald und Bauland" ein seltener Schatz, den es - für Gäste und Einheimische - zu entdecken lohnt.

Keine Kommentare: